Musik zur Sterbestunde Jesu - Irene Carpentier & La Chapelle Sauvage

Als Höhepunkt der Andacht folgte das "Stabat Mater" [...] des Kammermusik-Komponisten Luigi Boccherini [...]. Zu hören war dabei die Sopranistin Irene Carpentier [...]. Ihrem brillanten Vokaleinsatz arbeitete La Chapelle Sauvage - die wilde Kapelle - hervorragend zu mit ihren jungen, professionellen Musikern[...]. Sängerin wie Instrumentalisten verstanden es, durch ihre Leidenschaft für die Musik und ihr außerordentliches Können, die innige Marienklage angesichts ihres sterbenden Sohnes zu einem tiefgreifenden Erlebnis für die Zuhörer zu gestalten.
Siegener Zeitung - 18.04.2017

Grietje de heks - het woud

Der Komponist Filip Martens bewegt sich auf der Grenze zwischen Oper und Musical. Es wird Sie nicht überraschen dass wir eher die Melodien und Gesangseinlagen, welche wir mit Sondheim in Verbindung bringen können, bevorzugen als die opernlastigen Passagen.

Irene Carpentier (Gretel), Ineke De Vylder (Hexe) und Joris Derder (Hänsel) sangen exzellent Ihre jeweiligen Parts ohne dass sie dabei Ihre Rollen vernachlässigten.

(Original auf Niederländisch) mscl vlaanderen - 13.01.2014

 

Missa Solemnis - 100% Waignein

Ich habe schon einige Aufführungen dieser Messe in ganz Europa gehört. Aber (Ich bin ganz ehrlich!!!), Deine war die beste. Deine Aufführung in Tielt war einfach perfekt. Die Qualität (Schönheit) Deiner Stimme, die Treffsicherheit auf der gesamten Tessitur, die doch sehr anspruchsvoll ist und die Lebendigkeit in der Interpretation all Deiner Einsätze waren beispielhaft. Das Ave Maria hast Du mit sämtlichen Emotionen gesungen, die ich mir erhofft hatte. Für einen Komponisten ist es wirklich erfüllend, mit Dir zusammenzuarbeiten.

Auszug aus einem persönlichen Brief (Original auf Französisch) vom Komponisten André Waignein - 13.11.2013

 

Jonge solisten voor de toekomst - Lyrica

Irene Carpentier ist der fünfte Sopran in zeitlicher Reihenfolge. Mit ihrem weiten Vokalbereich, den sie mit Leichtigkeit abdeckt, zog sie in der Puppenarie aus "Hoffmanns Erzählungen" von Offenbach sofort das Publikum in ihren Bann.

(Original auf Niederländisch) H.V. voor Operagazet - 28.02.2012

 

Ashes - Les Ballets C de la B o.l.v. Koen Augustijnen

Mit diesem Spektakel, dass das Flüchtige und das Ungreifbare erforscht, choreographiert Koen Augustijnen 8 Tänzer und Akrobaten begleitet von italienischer Opernmusik von Georg Friedrich Händel, Giulio Cesare (1724) und Alcina (1735), Arien und Duetten, welche auf der Bühne vor einem kleinen Barockensemble gesungen werden von Irene Carpentier (Fabelhafte Sopranistin) und Steve Dugardin (Alt).

(Original auf Französisch) Philippe Oualid pour www.arts-spectacles.com/ - 04.07.2009

Der Gesang von der Sopranistin Irene Carpentier und dem männlichen Altisten Steve Dugardin inspiriert so sehr, dass man den Tanz, der sich um sie herum abspielt, ganz vergisst.

The Telegraph (Original auf Englisch) - 09.06.2009

 

Wie bereits zuvor sind die Sänger und die Instrumental-Musiker vollständig in die Performance eingebunden. Die Sopranistin Irene Carpentier bietet sowohl musikalisch als auch physisch eine ausgezeichnete Darstellung. Alle Beteiligten, von den Tänzern bis zu den Bühnen-Technikern sind beeindruckend.

(Original auf Schwedisch) Dagens Nyheter (It might help people to place this newspaper, if u would mention of which city or region it is) - 23.3.2009

 

Kamermuziekrecital duo Auralia - In de Wouwdfluit
Irene Carpentier hat eine schöne lyrische Sopranstimme, welche das Publikum tief beeindruckt hat. In der Zukunft, wenn ihre Stimme voll ausgereift ist, steht ihr eine großartige Karriere in Aussicht.

(Original in Dutch) Website In De Wouwdfluit - 2008

  Kaisar von Atlantis                      Fotografie: Emilie Lauwers